Appendix

Links zu “Best Practice”Beispielen

Mehr Informationen zu “Best Practice”-Beispielen aus den Workshops finden Sie unter:

Mehr Informationen zu “Best Practice”-Beispielen aus der Projektausstellung finden Sie unter:

AutorInnen und Herausgeberinnen

Ann Katrin Boström

befasst sich mit dem Intergenerationellen Lernen aus der Perspektive der Theorie, Praxis, Implementierung und Evaluation innerhalb des Rahmenwerks von Lebenslangem Lernen und Sozialkapital in nationalen, europäischen und internationalen Netzwerken. Dr. A. Boström forscht am ENCELL, dem Nationalen Zentrum für Lebenslanges Lernen, ist Erziehungsdirektorin an der Schwedischen National Agency for Education und Mitglied des Herausgeberteams der Zeitschrift für Intergenerationale Beziehungen.

Birgit Breninger

ist Leiterin der postgraduellen Universitätslehrgänge: »Interkulturelle Kompetenz (ICC)« und »Master in Intercultural Studies (MIS)«, an der Paris-Lodron Universität Salzburg; Leiterin der Medical English Kursprogramme; Vortragende an den Fachbereichen Kommunikationswissenschaft und Zellbiologie an der Universität Salzburg; Magisterstudium an der Paris-Lodron Universität Salzburg: English and American Studies und Kommunikationswissenschaften; Master’s Programme (M.A.) in Kulturwissenschaften;  Postgraduate Research Programme at the School of Humanities, Oxford Brookes University, Oxford, U.K.; Ph.D. Thesis in englische Kulturwissenschaften.

Renate Heinisch

ist die Vorsitzende des Elternvereins Baden-Württemberg e.V., Apothekerin, war Mitglied im Europäischen Parlament 1994-1999 und  ist Mitglied im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss der Europäischen Union seit 2002.  Sie verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Lobbyarbeit für Eltern und in der Weiterbildung von Lehrkräften und Eltern.

Stephen McNair

ist Senior Research Fellow am National Institute of Adult Continuing Education (England & Wales).  Er hat mehr als 35 Jahre in der Erwachsenenbildung gearbeitet. In den letzten 10 Jahren hat er seine Forschungstätigkeit auf das Lernen und Arbeiten älterer Menschen konzentriert. Gegenwärtig arbeitet er in der Europäischen Projektinitiative „More years: Better lives“, die ein europaweites Forschungsprogramm zum demographischen Wandel aufbaut.

Edeltraud Röbe

ist Professorin für Erziehungswissenschaft und war bis Ende 2010 Leiterin der Abteilung Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie ist ausgebildete Lehrerin, studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind vor allem Übergänge, die Leistungsperspektive in der kindlichen Entwicklung sowie Pädagogische Institutionen und Institutionalisierungsprozesse.

Bernhard Schmidt-Hertha

ist Inhaber einer Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt berufliche und betriebliche Weiterbildung und Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er ist Mitherausgeber einer Online-Zeitschrift und Mitglied des Steering Committee der European Society for Research on the Education of Adults (ESREA). 2009 gründete er das seither aktive Europäische Netzwerk Education and Learning of Older Adults (ELOA).

Radu Szekely

ist Dozent für Interkulturelle Kommunikation an der Västra Nylands folkhögskola in Karjaa, Finland, hat über die Politik kultureller Vielfalt am Arbeitsplatz, die Notwendigkeit interkultureller Fähigkeiten in der Erziehung, Europäische Bürgerschaft und Integrationspolitik für Immigranten  geforscht und publiziert. Sein besonderes Interesse gilt der Bildung (einschließlich Sprachenlernen) am Arbeitsplatz, der Bürgerschaft und den Migrationsbelangen. Er engagiert sich für politische Lösungen im Feld der Migration und Integration in Finland; ist seit 2007  Vorsitzender einer politischen Organisation für Immigranten.

Project Partners

EAEA European Association for the Education of Adults