Projekterläuterung

1. Ziele des Projektes
Eltern und Großeltern zu Gesprächsforen einladen und über einen Erfahrungsaustausch (mit Erzieher/innen, Lehrer/innen, Ärzten, Wissenschaftlern) den Stellenwert und die Bedeutung der Musikerziehung im frühkindlichen Bereich darlegen.
Den demographischen Wandel in den Ländern in den Blick nehmen und die älteren Menschen in den aktiven Bildungsprozess einbeziehen. Aufgaben der Weiterbildungsinstitutionen klären.

2. Beteiligte Einrichtungen
Die beantragende Einrichtung ist ein eingetragener Elternverein und anerkannter Jugendhilfeträger, sowie anerkannt in Weiterbildungsmaßnahmen. Der Elternverein Baden-Württemberg e.V. hat bereits Seminare und Projekte im Bereich der Eltern-Weiterbildung und der Bedeutung der Musikerziehung durchgeführt. Der Elternverein baut eine Elternakademie in Baden-Württemberg auf (www.elternakademie-bw.de).

Österreich AGMÖ (Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs) hat zu den nötigen Mitwirkenden Beziehungen.
Ungarn Ungarndeutsches Bildungszentrum Baja Duna u. 33 hat alle Ansprechpartner im Bildungszentrum. Diese können sich aktiv beteiligen.
Litauen Lietuvos Muzikos Akademija, Litauische Musikakademie, hat zu den nötigen Mitwirkenden Beziehungen und selbst aktive Teilnehmer.

3. Auswirkungen vom Projekt
Aus der Lernpartnerschaft wird eine Lernende Partnerschaft für Kinder, die im Dialog der Generationen neue Wege zur Musikerziehung andenken soll und sich für die Förderung des Singens einsetzt: Singe- Erzähltage, Singe- Erzählmentoren, Erstellung eines europäischen Kinder- Liederbuches.
Bei Eltern und Großeltern soll eine Sensibilisierung für die Musikerziehung im frühkindlichen Bereich stattfinden und eine Motivation für Singen folgen.

4. Endprodukte des Projektes
Musik- Lesebroschüre mit Beispielen aus den teilnehmenden Ländern. Handreichung für Mentoren in der Umsetzung von Musikerziehung.

5. Spezifische Maßnahmen
Möglichkeiten der Musiktherapie bei Sprachbehinderung und Förderung der Kommunikationsmöglichkeit betonen und zusammenstellen.

6. Ziel des Projekts
Aufbau eines europäischen Netzwerkes "Musizierende (cantare et sonare) Kindergärten und Schulen.